Fandi Hallo zusammen! Ich habe aktuell nur wenig Zeit für das Projekt. Bin seit 1 Woche fast 8 Std. täglich mit Dokumentation von Standorten, Inventarisierung der Hardware und IPAM Netzplanung mittels der Software "Netbox" für das Notfunkprojekt im Kreis Kleve beschäftigt. Dafür haben wir einen eigenen Server (VM) im Datacenter der Leitstelle installiert.
Kurzer Sachstand zur Halde Scholven:
Ich hatte etwa zeitgleich mit Fandis Tests zur Parametereinstellung auch auf der Halde damit begonnen, die Parameteeinstellungen zu ändern. Ich habe mittlerweile die "Foothills" und die "Suburban" mal gestestet und mehrere Tage beobachtet. Der Unterschied war jetzt nicht so weltbewegend. Ich will auch noch die "Hilltop" Einstellungen testen und eine Weile beobachten.
Ich habe jetzt die Hardware für einen neuen Repeater für die Halde zusammen. Dazu gehören ein großer Cavity-Filter , ein Heltec T096 und diverser Kleinkram. Beides habe ich hier beim Repeater DE-NW-Rees-Mitteim fliegenden Aufbau mit sehr guten Ergebnissen getestet. Der Cavity ist klasse und der T096 sehr empfindlich und hat starke Sendeleistung. Ich verspreche mir von dem Neuaufbau eine bessere Empfindlichkeit (niedrigeren Noisefloor).
Der Repeater auf der Halde soll aus der Betriebshütte heraus mit 5V versorgt werden. Für die komplette Anlage habe ich ebenfalls noch eine remote schaltbare Stromversorgungseinheit mit 4 Schaltkreisen für DIN-Schienenmontage (Unterverteilung) im Aufbau. Das wird von der Bundesnetzagentur für unsere automatischen Stationen gefordert. Das will ich fertig haben, bevor der neue Repeater montiert wird.
Zum dritten will ich noch einen Heltec V3 als Companion oben hinbauen. Der wird per WLAN in unser HAMNET eingebunden und ich kann von überall her darauf zugreifen und damit den Repeater vor Ort zuverlässig steuern, auch wenn ich "weit" weg bin. Ich weis aktuell nicht, ob es für den kleinen V3 auch eine Companion-Firmware gibt, die sowohl WLAN zum Connecten als auch Observer Funktionalität bereitstellen kann. Das wäre da oben eine gute Lösung. Ich habe bei mir zuhause einen WLAN-Companion laufen und kann den auf dem ganzen Grundstück bequem und problemlos erreichen. Mit Bluetooth wäre das nicht möglich.
Etwas unsicher bin ich mir noch in Sachen OTA-Firmwareupgrade beim T096. Dafür gibt es aktuell keine OTA-Bootloader Firmware im Download. Möglicherweise funktioniert das auch so? Muss ich noch testen…
Leider ist aus unserem Team der Dave, welcher bisher die Kletter- und Montagearbeiten gemacht hat, für unbestimmte Dauer erkrankt. Es sollte nämlich zeitgleich auch noch eine Richtfunkantenne nach Reken am Mast montiert werden. Und weil ein Unglück selten allein kommt, ist seit einigen Tagen auch noch der Repeater DE-NW-Emmerich-Nord ausgefallen. Der Solar P1 Pro ist stocktaub und nur noch unten vor dem Hochhaus erreichbar. Da muss ich mich sehr zeitnah auch drum kümmern.
Zeitfenster: Ich hoffe, dass ich den neuen Repeater auf der Halde in den nächsten 2 Wochen montagefertig habe. Ich melde mich dann zwecks Termin bei Mario.