Hallo zusammen, willkommen Timo,
wie schön, dass hier so rege Diskutiert und sich geholfen wird 🙂 Das freut mich sehr!
@Timo_Bottrop deine Nodes sehe ich mit der WHSG sehr gut! Cool, dass du dabei bist!
Die Halde Haniel wäre super. Da überlege ich schon seit Monaten, wie ich da einen guten ersten Anlauf seitens der Hochschule wage. Wir hatten teilweise schon mit der RAG zu tun, vielleicht wird das noch was… Die RAG möchte wohl dieses Jahre die Halde oben neu aufstellen. Also diese Holzpfosten weg und neu anschütten, da sich da einiges unterspült.. ggf. in diesem Zuge direkt Funkanlagen mitdenken.. Da wäre ggf. auch der DARC ein guter Partner, der dort ggf. eine Station errichtet. Also eine kleine Hütte mit DMR Relais, HAMNET, LoRaWAN, Mesh.
Cool wäre das mit einem Gebäude, dass zum teil verglast ist, sodass Interesse bei Besuchern geweckt wird..
andererseits gibt es dort wohl auch Probleme mit Vandalismus. (Naja, wo nicht..)
Die Idee mit dem Bot ist mir auch schon gekommen. Die Nachricht die du bzgl. Shortslow gelesen hast, kam auch per Bot. Alle x Stunden im Public Channel. Aber du hast recht, dass es schon Spam Ausmaße annimmt.
Ich habe jetzt mal von der LongFast WHSG Node die Node DB gelöscht und eine Welcome Nachricht aktiviert, die auf Shortslow hinweist, mit link zum forum. Die bekommt jede neue LongFast Node, die ihren Schlüssel ausgetauscht hat und max. 7 hops entfernt liegt per Direct Message.
Natürlich benötigt die Node den public key um senden zu können. Dieser wird aber ebenfalls periodisch gesendet. Als auch ohne Nachrichten im Public Channel. (Nodeinfo)
Bzgl. Kirchtürme sehe ich es ähnlich wie @egbert. Ich habe vor ein paar Jahren ein LoRaWAN Netzwerk ausgebaut. Das ging auch über die Kirchen, allerdings nicht über Kirchengebäude, sondern nur die Organisation und dann auf den Dächern der Kirchlichen Krankenhäuser.
Hier kann dann auch mit GPS Trackern von Alzheimerpatienten "geworben" werden.
Bzgl. Brandrisiko von Akkus, habe ich ähnliche Bedenken bei Li-Ionen. LiFePo4 kann allerdings nicht bei Minusgraden geladen werden. LTO wäre hier denke ich die richtige Chemie. Und natürlich basierend auf NRF52.. chips (RAK, Seed).
Aktuell plaene ich den bau von einigen sehr kleinen, aber sehr stabilen und sicheren Nodes mit XIAO NRF52, LTO, Alugehäuse und N-Type Antennenanschluss. Mal sehen.. Da fehlt mir noch ein Träger PCB.. wenn mal Zeit ist, baue ich weiter…
Letzte Tage bin ich durch Essen gefahren und da ist mir der Westenergie-Turm aufgefallen. 160m hoch.. Das wäre natürlich ein super Standort. Bei solchen strategischen Punkten, die sich auch als Router Rolle eignen, sollte mMn dann direkt MT Shortslow + MeshCore ausgebaut werden. Wenn wir da jetzt jmd kennen würden…