Moin zusammen,
einige von uns – mich eingeschlossen – hat es gestört, dass die Organisation von Mesh-Netzwerken im Ruhrgebiet sowohl nach Technologien als auch nach Regionen aufgeteilt ist. Es gibt zum Beispiel eine NRW-Meshtastic-Telegram-Gruppe, daneben eine Rheinland-WhatsApp-Gruppe, teilweise mit Untergruppen wie „MeshCore“ usw.
Dabei sind viele Themen – vor allem rund um Hardware – ja eigentlich plattformunabhängig. Außerdem können neue Mitglieder in diesen Chatgruppen ältere Nachrichten nicht einsehen, wodurch viel Wissen im Textfluss verloren geht. Struktur und Übersicht bleiben oft auf der Strecke.
Deshalb dachten wir: Ein klassisches Forum könnte diese Probleme lösen.
Zusätzlich soll es dort aber nicht nur um Mesh gehen – wir möchten auch allgemeinen Funk-Austausch fördern: etwa zu PMR, DMR, oder auch Empfangsprojekten wie ADS‑B, NOAA und anderen spannenden Themen rund um Funktechnik und Kommunikation.
Ich selbst betreibe einige Knoten an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, wo auch der Server steht, auf dem dieses Forum läuft. Alles läuft lokal, eure Daten bleiben sicher, und der Service wird dauerhaft kostenlos und werbefrei bleiben.
Die Domain funk.nrw bietet außerdem die Möglichkeit, für euch Subdomains anzulegen. So könnte zum Beispiel jemand in Essen eine Map oder ein Grafana-Dashboard hosten – und ich schalte dann etwa essen.funk.nrw dafür frei.
Kurz gesagt: Vieles ist möglich!
Das Forum kann jederzeit so angepasst werden, dass es zu den Bedürfnissen unserer Community passt – meldet euch also gern mit Vorschlägen oder Wünschen. Ich freue mich über jede und jeden, die oder der sich registriert und mitmacht.
Lasst uns gemeinsam eine starke, regionale Community aufbauen – vielleicht ergibt sich daraus ja auch das eine oder andere lokale Treffen.
Viele Grüße
Mario