Irgendwie werde ich zunehmend zum MeshCore User. Ich betreibe noch beide Systeme. In Meshtastic sehe ich viele Kontakte, teilweise in 100km Entfernung. Im öffentlichen Kanal lese ich Beiträge aus 50km Entfernung. Aber wenn ich jemanden direkt anschreibe, dann bekomme ich bereits bei 2 Hops Entfernung Probleme. Das kann hier in Essen gerade mal 2km Entfernung bedeuten. Ich liege im Gebiet, wo die Short_Slow Umstellung sehr gut ist, Long Fast kann ich niemanden erreichen. Aber auch da geht es nicht wirklich weiter, zu viele halten am Long Fast fest, dadurch ist die Meshtastic Region hier 2 geteilt.
Irgendwann habe ich dann MeshCore getestet, in Essen Kettwig, weil es da keine Meshtastic Clients gibt und ich von da aus gerne Daten nach Frillendorf bekommen möchte. Die Verbindungen haben sofort funktioniert. Aktuell betreibt fast jeder meiner Meshtastic Kontakte auch einen MeshCore Companion. Und alle bestätigen, dass läuft besser.
Mittlerweile überlege ich, ob ich meinen Solarnode zu einem MeshCore Repeater mache. Hier in der Region erscheint mir das sinnvoll.
Auf Reisen, was mir auch wichtig ist, kommt es wohl auf die Region an, das weiß man einfach nicht. Aber ein transportabler Repeater, an guter Position ist für beide Systeme eine Lösung, und MeshCore bietet in der aktuellen Version sogar an, einen Companion auch als Repeater laufen zu lassen.
Von der Idee gefällt mir Meshtastic besser, aber wenn es in der aktuellen Version nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, dann ist MeshCore eine Lösung….
Grüße aus Essen, Andreas